Translate

Montag, 4. März 2013

Voll-Öko, oder wie... ?

Nachdem ich mich zuletzt über ein Öko-Waschmittel aus dem Supermarkt (neu mit "verbesserter Formel") geärgert habe, dieses war vorher klar bis milchig-weiss -nun ist es dank neuer Formel & Farbstoff dunkelblau, sehr sinnvoll -man zahlt nun also einfach für schlechtere Waschleistung und mehr enthaltenem Industriemüll im Waschmittel- statt reinem Waschmittel -was nur beinhaltet was zum Waschen nötig ist... ts-ts-ts

DIY-Anleitung: Waschmittel selbst herstellen

Das wird benötigt: 

2-3 EL "Öko/ Bio"-Kernseife (Aufgepasst: nicht jedes ist Kernseife- wo "Kernseife" draufsteht!)
2-3 EL Wasch-Soda (auch reine Soda oder Kristallsoda;500g aus der Drogerie/ Apotheke)
3 x 350ml Wasser
1 Tütchen Zitronensäure 
div. ätherrische Öle (nach Bedarf z.Bsp.: von Primavera)

1 Schneebesen
1 große Schüssel
1 Küchenreibe
1 Messbecher
1 Wasserkocher oder Topf um das Wasser zu erhitzen
1,5 Liter Flasche 

Zeit: insgesamt ca. 2 Tage, reine Arbeitszeit jedoch unter 1/2 Stunde! 


Da man ja in gekauftem Waschmittel nie so wirklich weiss, was genau da alles drin ist und ÖKO-Waschmittel nicht gerade "wenig" kostet, hat es mich schon vor langer Zeit interessiert, ob man Waschmittel nicht auch einfach selbst machen kann. Hier habt ihr wirklich ein super Waschmittel. Die Vorteile sind, dass es sehr umweltfreundlich, einfach und schnell herzustellen und super hautfreundlich ist (vor allem wenn man auf die ätherischen Duftöle verzichtet). Zudem ist es, wie ihr an den Zutaten erkennt, mehr als nur günstig. Schön verpackt hat man auch gleich mal ein außergewöhnliches Geschenk.

Nun aber zur Anleitung: 

Einkauf: Ganz wichtig ist dabei, Bio-Kernseife zu verwenden, da alle anderen EDTA enthalten, was nicht umweltfreundlich ist. Man kann aber sicherlich auch handgesiedete Kernseife oder schon beduftete Seifen verwenden. Das Soda bekommt man wirklich in jeder Drogerie. Dann hatte ich noch ein Tütchen Bio-Zitronensäure wegen unseres stark kalkhaltigen Wassers gekauft. Man kann wohl aber auch bei hartem Wasser einfach 1EL mehr von dem Waschsoda verwenden. 

Zuerst alle Zutaten inklusive 350ml kochendem Wasser zurechtstellen. Dann 15g Kernseife, ich habe 2-3 EL verwendet (= ca 1/10 der Seife) mit einer Küchenreibe fein reiben und mit 350ml kochend heißem Wasser übergießen, mit dem Schneebesen umrühren. 2-3 EL Waschsoda hinzugeben, nochmals verrühren, jetzt auch das Päckchen Zitronensäure dazu. 
Die Mischung abkühlen lassen. Die Masse wird währenddessen immer gelartiger und die Seife ist bei mir auch ein wenig ausgeflockt. Ich habe dann einfach immer noch ein bisschen gerührt. Wenn die Mischung eine festere Konsistenz erreicht hat, können schon wieder 350ml Wasser nachgekocht und darüber gegossen werden, wieder rühren. Es ist zunächst natürlich wieder flüssiger, dickt dann aber cremig/gelartig ein und sieht dem gekauften Waschmittel schon ähnlich. Jetzt noch ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzufügen, wenn ihr wollt (dieses sollte am Besten auch Bio sein, da es da am hautfreundlichsten ist, "Backaroma" soll wohl auch funktionieren). Das Ganze jetzt bis zum nächsten Tag stehen lassen, wieder 350ml Wasser aufkochen, unterrühren und abkühlen lassen. Dann kann das entstandene Waschmittel mit Hilfe eines Trichters oder auch ohne in die Flasche umgefüllt werden. Wer Lust hat, es sofort zu pobieren, kann gleich loslegen. Man sollte das Waschmittel vor jeder Verwendung nochmal gut durchschütteln, da sich ähnlich wie bei frischer Milch oben eine Haut bildet.  


Dosierung: etwa 4-5 EL max. 2dl.   Bei extrem harten Wasser kann man ab 60 Grad zusätzlich noch etwa 1 EL Waschsoda dazugeben. Bei weisser Wäsche, wie bei Öko-Waschmitteln üblich, kann Fleckensalz zugegeben werden.
Dieses Waschmittel ist für alle Materialien geeignet, außer Wolle und Seide. 
Aufgrund dem Sodagehalt, kann es auch problemlos für Polyester und Co. verwendet werden 
 -es bildet sich keine bzw. kaum Kalkseife.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich, wenn Ihr mir ein Kommentar mit Eurer Meinung oder Erfahrung hinterlasst...


PS: Wusstet Ihr für den "Hausputz" selbst reicht der (Öko-) Allzweckreiniger; für die Fenster Essig+Wasser+etwas Spülmittel und für's Bad nur Essigreiniger und ggf. Zitronensäure -wirken wunder gegen Keime, Gerüche und Kalk. All das kann die Haushaltskasse extrem entlasten -wenn man mal bedenkt was für wie viel Geld an Reinigern so ausgegeben (und von der Industrie verdient wird) - dies auch oft noch zu Lasten unserer Umwelt...



Keine Kommentare: