Translate

Montag, 14. Oktober 2013

☀butterfly☀

Warum sieht ein Kind 
einen Schmetterling 
mit ganz anderen Augen? 
(Karl Talnop)

Ich habe geträumt, ich wäre ein Schmetterling. 
Ich flog am Flussufer und spürte die Sonne in den Flügeln. 
Dann wachte ich auf. 
Nun frage ich mich: bin ich ein Schmetterling, der träumt, ein Mensch zu sein oder bin ich ein Mensch, der träumte, ein Schmetterling zu sein. 
(Dschuang Dsi)


Genau in dem Moment, als die Raupe dachte, die Welt geht unter, wurde sie zum Schmetterling.
(Peter Benary)


"Wenn ich einem General geböte, 
nach der Art der Schmetterlinge 
von einer Blume zur anderen zu fliegen 
oder eine Tragödie zu schreiben 
oder sich in einen Seevogel zu verwandeln, 
und wenn dieser General den erhaltenen Befehl nicht ausführte, 
wer wäre dann im Unrecht, er oder ich?" 

"Sie wären es", sagte der kleine Prinz überzeugt. 

"Richtig. Man muss von jedem fordern was er leisten kann.", 
antwortete der König. 

aus "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry

Keine Kommentare: